© Angelika Gardt

Archiv 2019

singender Adventskalender in Bilshausen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Kirchengemeinde Bilshausen am „singenden Adventskalender.“
Viele Gäste kamen, hörten eine besinnliche Geschichte, sangen gemeinsam Lieder und ließen sich im Anschluss Bratwurst und Glühwein schmecken. In geselliger Runde ließ man den Abend ausklingen. 

Weihnachtskonzert

Die Gruppe „Farvenspeel und Freunde“ gastierte im Dezember in der Lindauer Kreuzkirche. Es wurde ein gefühlvolles Programm geboten aus Weihnachts-Evergreens und eigenen Kompositionen. Die Kirche war in allen Farbspektren ausgeleuchtet und bot einen herrlichen Anblick. Wer an diesem Abend nicht dabei war hat auf jeden Fall einen tolles Konzert verpasst.   (Bericht und Fotos: A. Gardt)     

Weihnachtskonzert

Quelle: Angelika Gardt

Ökumenischer Gottesdienst im Advent

Musik macht Freude! Ohne Musik wäre das Leben nur halb so schön. Davon konnte sich die Gemeinde am 3. Dezember in der Kreuzkirche Lindau ein Bild machen. Der Chor 4Klang und der MGV Lindau waren mit viel Freude bei Sache. Auch die Gemeinde konnte fröhlich in die Adventslieder mit einstimmen. Im Anschluss traf man sich im Gemeindehaus und ließ den Abend bei Glühwein und Gebäck ausklingen.

Adventskaffee in Lindau

Der Gemeindebeirat lud gemeinsam mit dem Roten Kreuz zu einem besinnlichen Nachmittag in das Gemeindehaus ein. Die Kaffeetafel war festlich gedeckt und für jeden Gast lag ein liebevoll verpacktes  Präsent bereit. Es wurden besinnliche und lustige Geschichten vorgetragen.  Auch der Gesang kam nicht zu kurz. Gern haben alle Gäste bei den Weihnachtsliedern fröhlich mitgesungen. 
Besonders viel Applaus bekam der Sketch: „Der Weihnachtsmann vor Gericht.“  Staatsanwältin (Heidi Weber) klagte an: Fliegen ohne Flugschein, sowieso viel zu schnell unterwegs, Hausfriedensbruch und einiges mehr. 
Verteidigerin (Angelika Kunze) hatte alle Mühe den Weihnachtsmann (Marlis Helm) in das richtige Licht zu rücken. Zu guter Letzt sprach die Richterin (Gerdi Lux) den Weihnachtsmann von allen Anklagepunkten frei.          (Bericht und Fotos: A. Gardt)               

Jubiläumskonfirmation in Bilshausen und Lindau

Goldene, diamantene und eiserne Konfirmanden fanden sich zum Gottesdienst in unseren beiden Kirchen ein. Bevor die Konfis mit Pastor Habeck  in die Kirche einzogen, traf man sich im Gruppenraum bzw. Gemeindehaus. Ein fröhliches „Hallo“ hallte durch die Räume. Vor langer Zeit wurden Sie in unseren Gemeinden konfirmiert. Seitdem ist viel geschehen in Ihrem Leben.  Im Gottesdienst zur Jubiläumskonfirmation wurde ihnen erneut den Segen Gottes zugesprochen.  Im Anschluss an den Gottesdienst ging es zum gemeinsamen Essen, dort konnten sie Erinnerungen an die Konfirmandenzeit austauschen.    (Bericht und Fotos: A. Gardt)                                                 

Jubiläumskonfirmation in Bilshausen und Lindau

Quelle: Angelika Gardt
Jubilare aus Bilshausen

Jubiläumskonfirmation in Bilshausen und Lindau

Quelle: Angelika Gardt
Jubilare aus Lindau

Jugendgottesdienst in Lindau

Es war einiges los in der Kreuzkirche Lindau. Kinder und Jugendliche tummelten sich in den Kirchenbänken. Aufgeregtes Getuschel lag in der Luft. Gleich geht es los: „Der Jugendgottesdienst.“  Unsere Konfirmanden und der Jugendchor der Schola Bilshausen gestalteten unter Führung von Pastor Sebastina Habeck diesen fröhlichen Gottesdienst. 
Zwischendurch wurden die Liedbeiträge mit viel Applaus belohnt. 
 
Ernster wurde es bei der Predigt. Das Thema: „Mobbing und Ausgrenzung“ wurde intensiv behandelt. Zum Schluss kam der Aufruf an Alle: „Macht euch stark gegen Mobbing, lasst nicht zu dass anderen verletzt werden“.    
 
Diese Gottesdienstform soll ein fester Bestandteil in unseren Kirchen-gemeinden werden.           Wir freuen uns darauf.
(Bericht und Fotos. A. Gardt)

Erntedank im Marienstift

Seit März 2011 feiern wir an jedem ersten Mittwoch im Monat in der Kapelle des Senioren- und Pflegeheims St. Marienstift eine Morgenandacht und zwei bis dreimal im Jahr auch mit Abendmahl.
 
Das Gottesdienstangebot wird gut angenommen, es sind zwischen 15 und 25 Gäste dabei und nicht nur aus dem Altenheim, sondern auch aus der katholischen und evangelischen Gemeinde.
 
Der Oktober ist ja der Erntedank-Monat und so war der Altar mit bunten Erntegaben schön geschmückt. Bei den bekannten Liedern wie zum Beispiel „Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land“ oder „Nun danket alle Gott“ wird kräftig mitgesungen. 

Unsere betagten Gäste bedanken sich bei der Verabschiedung immer ganz herzlich für den Gottesdienst und sie freuen sich auf das nächste Mal. Diese Dankbarkeit und Freude zu erleben ist für uns, die wir jetzt schon über hundert Andachten dort gefeiert haben, sehr bewegend und anrührend und Ansporn, auf diesem Wege, so lange es geht, weiterzumachen.
(Lektorin Monika Güll und Gerdlinde Lux)

Erntedank mal etwas anders

In diesem Jahr wurde das Erntedankfest in Bilshausen und Lindau in einer neuen Form gefeiert. Nach dem feierlichen Gottesdienst in Bilshausen blieb die Gemeinde zum gemeinsamen Essen beieinander. Der Grill war bereits vorgeheizt und bald zog der Duft lecker Bratwurst in die Nasen. Einige Gemeindeglieder haben mit selbstgemachten Salaten zum Erntedankesssen beigetragen. Dafür sagen wir herzlichen Dank.              

Nachmittags ging es in Lindau weiter. Auch hier wurde Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss trafen sich viele Gäste im Gemeindehaus. Dort hatten fleißige Helfer eine Kaffeetafel vorbereite. Nach dem Motto: „Alles Obst kommt auf den Kuchen“ konnte man zwischen Pflaumen- Aprikosen- Apfel- und sogar einem Pellkartoffelkuchen wählen. Bei fröhlichen Gesprächen fand der Tag einen schönen Abschluss. 
(Bericht: A. Gardt, Fotos: H. Martini)

Gemeindefest in Bilshausen

Bei herrlichem Wetter feierte die Pauluskirchengemeinde  im September ihr Gemeindefest. Der Gottesdienst wurde durch die „Schola“ musikalisch begleitet, die Kinder waren mit Eifer bei der Sache. 
Danach begann der Run auf Pommes und Bratwurst. Ein großes Programm wurde rund um die Kirche durch viele fleißige Helfer auf die Beine gestellt.  An dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Alle die mitgeholfen und mitgefeiert haben.                   (Text und Fotos: A. Gardt)

Gemeindeabend Thema Gottesdienst

Gottesdienst ist anscheinend ein Thema, das vielen Gemeinde-mitgliedern ein großes Anliegen ist, denn anders ist die große Zahl der Besucher aller Altersklassen nicht zu erklären. Nach einer kurzen Einführung von Pastor Habeck, wie Gottesdienst nach dem ev. Gottesdienstbuch gestaltet werden kann, waren die Teilnehmer aufgefordert, ihre Gedanken und Wünsche zu den verschiedenen Aspekten auf große Plakatwände aufzuschreiben. 

Da waren Fragen wie: Was mag ich am Gottesdienst, was wünsche ich mir, wann und wo soll er stattfinden, und mit welcher Musik und schließlich auch – was stört mich. 
 
Es sind viele Anregungen, Wünsche und Ideen notiert worden, die für die Kirchenvorstände wertvolle Hilfen sind. Nun geht es daran, zu sortieren und zu überlegen, was davon und wie dies umgesetzt werden kann. Denn wir alle wünschen uns eine lebendige Gemeinschaft von Jung und Alt vereint in einem Gottesdienst, von dem alle bereichert wieder nach Hause gehen.  Also gehen wir - mit Gottes Segen - an die Arbeit.
                                                                                           (Bericht M. Güll, Fotos S. Gardt)

Ökumenischer Gottesdienst zum Sommerfest

Auch in diesem Jahr wurde auf dem Freizeitgelände Lindau das Sommerfest gefeiert. Der Ortsrat der Gemeinde Lindau richtet seit Jahren dieses Ereignis aus.  
 
Zu Beginn wird traditionell der ökumenische  Gottesdienst gefeiert. Pastor Habeck bekam in diesem Jahr Unterstützung durch Fabian Rümke, der die Lesung und die Fürbitten übernahm und vom Organisten Florian Pabst, der die Lieder auf der Orgel begleitete. 
In seiner Predigt ging Pastor Habeck auf das Thema Ökumene ein. Nicht nur in den Kirchen sei Ökumene gefragt, sondern auch im täglichen Leben. Gemeinsam Etwas erreichen war die „Devise“.                     (Bericht und Foto: A. Gardt)

Arbeitseinsatz rund um die Kirche in Lindau

Alle Hausbesitzer wissen aus Erfahrung: – rund um Haus und Hof gibt es immer was zu tun. Und da der Kirchenvorstand auch verantwortlich ist für die Pflege und Erhaltung der Gebäude und des Grundstücks, haben fleißige Helfer sich am Samstag, den 27. April zu einem Arbeitseinsatz verabredet. Da wurden die Dachrinnen an Gemeindehaus und Pfarrhaus gereinigt, Wildwuchs in den Sträuchern beseitigt und Wege und Beete von störendem „Unkraut“ befreit. Frei nach dem Motto: „Wer feste arbeitet, muss auch was essen.“ gab es als Dankeschön eine kleine Vesper.    
(Bericht und Fotos: Monika Güll)

Ökumenischer Gottesdienst zu Ostern in Bilshausen

Wir hatten volles Haus. Wie an Weihnachten wurde die ganze Pauluskirche mit Stühlen und Bänken für viele Besucher vorbereitet – und dennoch sind manche Familien wieder gegangen, weil sie keinen Platz mehr bekamen. Das tut uns sehr leid. Nächstes Mal muss es eine gute Lösung geben. Vielleicht eine Übertragung nach draußen – wie auf dem Kirchentag...
 
Die Schola hat gesungen, viele ehrenamtliche haben Kaffee gekocht, Getränke und Süßes für die Kinder besorgt und versteckt, Stühle und Bänke bereitgestellt und hinterher wieder aufgeräumt. Hier haben Christen wunderbar ökumenisch zusammengewirkt. Es war toll, dabei zu sein. Vielen vielen Dank dafür!

Und die ökumenische Gastfreundschaft haben wir auch genießen dürfen – die Konfirmation in der katholischen Kirche wurde in hohen Tönen gelobt. Die Gastfreundschaft war enorm. Vielen Dank an die Geschwister, die uns herzlich und sehr hilfsbereit aufgenommen haben. Wir konnten wir mit ca. 320 Gästen einen Konfirmationsgottesdienst feiern, der wohl einigen noch im Gedächtnis bleiben wird. Die Geschichte vom Verlorenen Sohn wurde mit Musik aus den Charts unterlegt. 
Ein kurzes Video von der Predigt wurde viele tausend Mal im Internet angeschaut. 
(Sebastian Habeck, Pastor)

Feierabendmahl in Lindau

Am Gründonnerstag wurde im Gemeindehaus Lindau ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Zur Erinnerung an die Einsetzung des Abendmahls wurde am bereits gedeckten Tisch der Gottesdienst gefeiert. In seiner Predigt nahm Pastor Habeck das Thema „Jesus im Garten Gethsemane“ auf. Die Gemeinde sollte sich in verschiedene Szenen und Personen der Geschichte hineinversetzten und dazu ihre Gedanken in der Runde vorstellen.
Ein festlich gedeckter Tisch lud zum Tischabendmahl ein. Pastor Habeck begleitete die Gemeinde beim Singen an der Gitarre. 
(Bericht und Fotos: A. Gardt)

Farvenspeel zu Gast in der Kreuzkirche

Im  April war das Team "Farvenspeel u d Freunde" zu Gast in der Kreuzkirche. Auf ihrer Tour durch die Harz-Region machten Tanja und Carsten Arndt, diesmal unterstützt durch Nadine Timm, Station in Lindau. Drei Stimmen erzählten romantische Geschichten. Es war eine Freude, dem Tion in der tollen Atmosphäre unserer Kirche zuzuhören.
 
Wer das letzte Konzert verpasst hat bekommt im Dezember die Gelegenheit die Gruppe zu erleben. „Farvenspeel“ kommt wieder nach Lindau. Am Donnerstag, den 12. Dezember 2019 wird zum Weihnachtskonzert eingeladen. Beginn ist um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche Lindau. Der Eintritt ist frei.

Taizé Andacht Bilshausen
In der Pauluskirche Bilshausen wurde am 20. Februar die Taizé Andacht gehalten. Für einige unserer Konfirmanden war dies eine ganz neue Form einen Gottesdienst zu feiern. Begeistert übernahmen sie einige Fürbitten, die zwischen den Liedern gesprochen werden. Organistin Greta Webel begleitete die Gesänge an der Orgel, es wurde fröhlich mitgesungen.
Nach dem Abschlusssegen durch Pastor Habeck blieb die Gemeinde noch eine Weile beisammen. Es gab wieder leckeren Tee, Gebäck und angeregte Gespräche. Einen großen Dank an das Vorbereitungs-Team.
_____________________________________________________________________________________________

Gemeindeabend in Lindau am 5. Februar 2019

Mit dem Thema „Kalte Platten und Canapés“ war das Interesse vieler Hausfrauen geweckt, wir waren eine fröhliche Runde von fast 20 Frauen.
Marlis Helm hatte für die Schnittchen reichlich und leckere Sachen eingekauft: Schinken, Braten, Mettwurst, Lachs und Käse, dazu für die Dekoration allerlei Obst wie z. B. Trauben, Kiwis und Orangen.
Als erstes hieß es: Butter aufs Brot! – damit der Belag besser hält. Dann ging es ans Belegen: Fürs Auge ein kleines Salatblatt und dann musste Marlis Helm uns mehrfach und ganz langsam zeigen, wie man Wurst und Schinken kunstvoll faltet oder den Käse auflegt. Zum Schluss dann noch die Deko – und fertig ist ein leckeres Schnittchen. Dazu gab es noch gute Tipps fürs Anrichten auf Platten. Die fertigen Werke wurden zur Erinnerung eifrig fotografiert. In froher Runde haben wir dann unser gemeinsames Werk genossen. Mit einem ganz herzlichen Dank an die Lehrmeisterin Marlis Helm gingen alle gut gesättigt und zufrieden wieder nach Hause.

__________________________________________________________________________________________

Lichterandacht in der Pauluskirche

Kerzenschein hat am Tag der heiligen drei Könige (Epiphanias) für eine besondere Atmosphäre in der Pauluskirche Bilshausen gesorgt.
Quelle: A. Gardt von links Fidelia Jung Benedicta Jung und Mia Sophie Mierzwiak
Mit Lichtern zogen die Sternsinger aus der katholischen Gemeinde in die Pauluskirche ein. Sie sangen Lieder und brachten den Segen C*M*B an der Kirchentür an. Pastor Habeck sagte, es sei eine tolle Tradition, dass Kinder verkleidet als heilige drei Könige den Segen in die Häuser tragen. Das Thema „Licht der Welt“ war der Schwerpunkt in dieser Lichterandacht, wie es Pastor Habeck auch in seiner Predigt zum Ausdruck brachte.

(Bericht und Fotos: A. Gardt)