© Angelika Gardt

Archiv 2022

Heilig Abend in Lindau

An Heiligabend gab es jeweils in der Lindauer und Bilshäuser Kirche zur Christvesper ein Krippenspiel. Unserer Konfirmanden haben fleißig geübt, und so konnte die Geschichte über die Geburt Jesu der Gemeinde nahegebracht werden.
 
Maria und Joseph, die Hirten und ein Engel haben die Kostüme dazu selbst besorgt, und alle hatten viel Freude beim Erzählen der Weihnachtsgeschichte.  

Ökumenischer Gottesdienst im Advent

Anfang Dezember war es wieder so weit. In der Kreuzkirche Lindau wurde der ökumenische Gottesdienst im Advent gefeiert. In diesem Jahr konnten die Sänger und Sängerinnen wieder im Altarraum Aufstellung nehmen und die Gemeinde mit adventlichen Liedern erfreuen. 
 
Im Anschluss ging es dann in das Gemeindehaus zum gemütlichen Beisammensein bei Glühwein, Tee und Gebäck.

Konfirmandenfahrt zur Wartburg

Eine Tradition lebt wieder auf. In der Zeit von Corona mussten diese Konfi-Fahrten leider ausfallen. 
In diesem Jahr konnte Kirchenvorsteherin Carola Reschke wieder am Reformatuionstag mit den Konfi`s zur Wartburg fahren. Ein besonderes Erlebnis war die Führung durch die Burg und so wanderte man auf Luthers Spuren. Die Wartburg ist Weltkulturerbe mit historische Bedeutung. 

Ein Gruppenfoto vor dem Lutherdenkmal in Eisenach durfte natürlich auch nicht fehlen. Auf jeden Fall kam bei den Konfi´s keine Langeweile auf. Abschluss des Reformationstages war der Gottesdienst in der Pauluskirche Bilshausen. Bei einer kleinen Brotzeit konnten die Konfirmanden den Tag noch einmal Revue passieren lassen. 

Kirchweih 70+1 in Bilshausen

Am Freitag, den 7. Oktober wurde in der Pauluskirche zu Bilshausen das 70+1jährige Kirchweih-Jubiläum gefeiert. Am Beginn stand der festliche Gottesdienst, den Pastor Engelmann gemeinsam mit der Gemeinde feierte.
Der Abend stand unter dem Motto: "Wie war das vor 71 Jahren"? 
Die ursprünglichen Kirchenbänke waren in Kirche gestellt worden und unser Organist Henning Eulert entlockte dem alten Harmonium wunderschöne Töne, so dass die Gemeinde fröhlich mitsingen konnte. 
Nach dem Gottesdienst trafen sich die Gäste vor der Kirche zu einem Imbiss und Gedankenaustausch. Beliebt waren auch die Fotoalben, welche die Bautätigkeiten an der Kirche dokumentierten.  Es war ein gelungener Abend. 

Erntedank in Bilshausen

Bei herrlichem Wetter konnte in Bilshausen das Erntedankfest gefeiert werden. In der Kirche waren die Erntegaben liebevoll vor dem Altar dekoriert. Nach dem feierlichen Gottesdienst blieb man im Garten der Pauluskirche noch eine Weile zum gemeinsamen Essen zusammen. 

Erntedank in Lindau

Erst Corona, dann der Ukraine-Krieg: Lieferketten sind unterbrochen, Waren vergriffen, vermeintlich selbstverständlicher Konsum ist in Frage gestellt. Ein Anlass, mit neuer Dankbarkeit auf Gottes Gaben zu schauen.
In Lindau traf man sich nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus, um bei Kaffee und Kuchen das vergangene Ernte-Jahr Revue passieren zu lassen.  

Gemeindefest in Lindau

Am 18. September wurde nach vier Jahren Pause wieder ein Gemeindefest in Lindau gefeiert. Der Wettergott hatte es leider nicht gut mit uns gemeint. Nach monatelanger Hitze war es beim Gemeindefest lausig kalt. Das hat aber Allen, die dem Wetter getrotzt haben, die Freude am Fest nicht verdorben. Wir haben einen fröhlichen Gottesdienst in der Kreuzkirche gefeiert und im Anschluss daran im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen gemütlich beisammengesessen. 

Der gemischte Chor 4Klang gab eine Kostprobe seines Repertoires zum Besten und erntete dafür viel Beifall. Jugenddiakon David Scherger kam als Kirchenclown „Giovanni“ in unsere Runde und zauberte allen ein Lächeln in das Gesicht. Im Außenbereich der Kirche war es nicht so gemütlich. Die Helfer beim Getränke- und Bratwurststand sowie die freiwillige Feuerwehr und die Helferinnen vom Kindergarten waren ganz schön durchgefroren. Beim Bücherstand konnte man sich mit Lektüre für die kalte Jahreszeit versorgen.  

Unsere Konfirmanden hatten viel Spaß beim Zubereiten von Pommes und haben auch die Gäste im Gemeindehaus sehr gut versorgt. Für Pastor Engelmann war es das erste Gemeindefest in unserer Gemeinde, und er freut sich auf viele kommende gemeinsame Begegnungen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.                                           

Sommerfest auf dem Freizeitgelände Lindau

Nach zweijähriger Corona-Pause wurde im August wieder ein Sommerfest auf dem Freizeitgelände Lindau gefeiert. Traditionell beginnt das mit einem ökumenischen Gottesdienst. Diakon Preiß und Pastor Engelmann gestalteten diesen Gottesdienst in guter ökumenischer Verbundenheit. 

Bei herrlichem Wetter und gut gefülltem Saal sangen die Anwesenden fröhlich die ausgewählten Lieder mit. Besonders bei dem Lied „Großer Gott wir loben dich….“ konnte man die Freude der Gäste spüren; manch einer bekam dabei eine Gänsehaut. Es ist schon etwas Besonderes, wenn ca. 120 Menschen gemeinsam ein Lied anstimmen.

Übergabe der Osterkerzen

Die Osterkerze erinnert uns daran, dass Jesus auferstanden ist und den Tod überwunden hat. Es ist schon eine schöne Tradition in unseren Kirchengemeinden. In ökumenischer Verbundenheit werden in der Woche vor Ostern die Osterkerzen an die Kirchengemeinden übergeben. 

In der Morgenandacht am Palmsonntag in Lindau hat uns Herr Klein im Namen von Pfarrer Matthias Kaminski die Kerze überreicht, und gemeinsam haben wir um Gottes Segen für unsere Gemeinden und unser Miteinander gebeten. 

Wir danken herzlich und freuen uns auf die weitere gute ökumenische Zusammenarbeit.

In Bilshausen kam Pfarrer Matthias Kaminski zum Tischabendmahl in die Gemeinde. Pastor Till Engelmann übergab die Osterkerze. Beide betonten, dass dies inzwischen eine schöne Tradition geworden ist.

Das Tischabendmahl wurde in diesem Jahr im kath. Pfarrheim gefeiert, da unsere Pauluskirche durch den Brandschaden noch nicht zu nutzen war 

Himmelfahrt in Wollershausen

Schön ist es gewesen!
Am Himmelfahrtstag wurde der gemeinsame Gottesdienst im Untereichsfeld gefeiert, diesmal in Wollershausen. Der stellvertretende Superintendent Dr. Uwe Brinkmann
führte unseren neuen Jugendiakon David Scherger offiziell in sein Amt ein. David Scherger ist zwar schon seit einem Jahr in unseren Gemeinden tätig, aber wegen Corona konnte kein großer Gottesdienst gefeiert werden. 
 
Festlich wurde der Gottesdienst gefeiert, mit Posaunenchor, Pastorinnen und Pastoren aus dem Untereichsfeld, vielen ehrenamtlichen Helfern und Kirchenvorständen. Im Anschluss wurde hinter dem Begegnungshaus der Grill angezündet. Bei Bratwurst, heißen und kalten Getränken konnten die Gäste, bei gutem Wetter, noch eine Weile beisammenbleiben und alte Kontakte pflegen oder neue Kontakt knüpfen.    

Lichterfest in der Pauluskirche

An Epiphanias, der Tag der „Heiligen drei Könige,“ konnten uns die Bilshäuser Sternsinger wieder zur Lichterandacht in der Kirche besuchen. Auch in diesem Jahr brachten die Sternsinger ihren Segen für das neue Jahr mit und sprachen ein Gebet. 

Eine schöne Art, den Abschluss der Weihnachtszeit zu feiern.
Die Andacht wurde vom Kirchenvorstand der Kirchengemeinde vorbereitet und durchgeführt. Dafür herzlichen Dank.