© Angelika Gardt

Gemeindeleben 2023

Himmelfahrt in Bilshausen

Ein besonderer Gottesdienst zum Himmelfahrtstag wurde in Bilshausen gefeiert. Das Thema der Lesung. „Die Versuchung Jesu in der Wüste“ wurde durch Brigitte Otterstein als Teufel und Jesus, gespielt von Tobias Hinrichs, lebhaft in Szene gesetzt. Jene Geschichte, in der Jesus in der Wüste vom Teufel heimgesucht wird (Matthäus 4) diente als Grundlage für ein Theaterstück aus der Feder und unter der Regie unseres Kirchenvorstehers Hermann Martini. Im Anschluss an den Gottesdienst hatten fleißige Helfer im Garten der Paulauskirche einen Imbiss vorbereitet, der von vielen Gästen gern in Anspruch genommen wurde. Vielen Dank an Alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben. (Fotos:  A. Gardt) 

Tischabendmahl in Lindau am Gründonnerstag

Beim Abendmahl kommen Christinnen und Christen zusammen und teilen miteinander Brot und Wein. Als Jesus beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern Brot und Wein reichte, sagte er: „Dies ist mein Leib“ und „Dies ist mein Blut“. So erzählt es die Bibel. Jesus meinte damit, dass er über seinen bevorstehenden Tod hinaus in der Feier des Abendmahls mit den Jüngern verbunden bleiben werde. Er hat seinen Jüngern aufgetragen, das Abendmahl in dieser Weise weiter zu feiern.
Wenn Christinnen und Christen heute das Abendmahl feiern, dann feiern sie, dass Jesus Christus auferstanden ist und bei ihnen ist. Am Gründonnerstag wird in unseren Gemeinden ein besonderes Abendmahl gefeiert. Der Gottesdienst schließt ein gemeinsames Abendessen ein. 
 
(Text teileweise EKD, Foto: A. Gardt) 

Taizé Gottesdienste

Am 23. Februar 2023 wurde in Bilshausen ein Taizé- Gottesdienst gefeiert. In Lindau wurde bereits am Buß- und Bettag im vergangenen Jahr zum Taizé-Gebet eingeladen. 
 
Jugenddiakon David Scherger und sein Team waren wieder bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Gottesdienste dabei. Dank auch an unsere Organistin Nicole Romanus, die an der Orgel und Gitarre den Taizé-Gottesdienst mitgestaltet hat.
 
Beten, Singen – Stille. In sich hineinhören, in die Tiefe gehen, ins Gespräch mit Gott kommen inmitten einer Gemeinschaft. Das ist es, was einen Taizé-Gottesdienst ausmacht.

Neujahrsempfang in Lindau

Nach der Corona-Pause konnte wieder zum Neujahrsempfang geladen werden. Pastor Engelmann brachte unseren Gästen das Thema: „Taufe“ in fröhlicher Weise näher. 
 
In geselliger Runde konnte man sich endlich mal wieder austauschen und Menschen treffen, die man lange nicht gesehen hat. Die Kirchengemeinde freute sehr sich über die rege Beteiligung.
 
Bei guter Stimmung wurde das Thema Taufe vertieft und wir konnten wir bei Getränken und belegten Broten einige vergnügte Stunden gemeinsam verbringen.

Lichterfest in Bilshausen

Am Tag der „heiligen drei Könige“ wurde in der Pauluskirche der Lichtergottesdienst gefeiert. In diesem Jahr konnte auch wieder die Schola Bilshausen, unter Leitung von Nicole Müller, im Gottesdienst fröhliche Lieder vortragen. Ebenso trafen die Sternsinger in der Kirche ein und brachten den Segen für das neue Jahr. So wird der Epiphanias-Tag in guter ökumenischer Tradition begangen. 
 
Vielen Dank an Alle die dabei waren und den Gottesdienst bereichert haben. 

Lichterfest in Bilshausen

Quelle: Nicole Müller